Gegen den Mitaufsteiger und Meister aus dem letzten Jahr Vorwärts Geidorf war kein Kraut gewachsen, die Phantoms unterliegen klar mit 2:5!

Phantoms Graz vs HFL Graz

Phantoms Graz – Vorwärts Geidorf
2:5 (2:6)
Spielort: Posthalle
Datum: 24.2.2013
Spielbericht

Nach dem misslungenen Start in die erste Saison in der höchsten HFL-Liga, wollten die Phantoms zeigen, dass der Aufstieg in der letzten Saison zu Recht gelang. Mit Vorwärts Geidorf kam dazu genau jener Gegner gegen den man im spannenden Meisterkampf im vorigen Jahr im direkten Duell klar unterlag. Die Phantoms waren auf „Revanche“ eingestellt. Die Phantoms gingen mit einem 2-1-1 und mit „Heimkehrer“ Markus als Manndecker gegen den überragenden Akteur der letzten Zweitligasaison, nämlich Timothy Sztatecsny, in die Partie. Mit Claudio und Tommy waren auch zwei Neulinge erstmals mit von der Partie. Nach einem kurzen Abtasten begann die Partie, wie die letzte geendet hatte, da die Phantoms zu diesem Zeitpunkt bereits zwei Gegentreffer hinnehmen mussten und somit 0:2 hinten lagen. Die Phantoms wurden in der Anfangsphase von den Geidorfer förmlich in die eigene Hälfte eingeschnürt, ohne jemals eigene Akzente nach vorne zu setzten. Das anfängliche System mit Markus als Manndecker wurde schnell wieder verworfen und man setzte auf ein defensives 3-1-1 System. Wenig später musste unser gut haltender Rückhalt Jesy leider wieder das Leder aus dem eigenen Tor fischen. Mit diesem verdienten 0:3 ging es dann auch in die Pause. In der Pausenbesprechung wurde den Phantoms klar, dass mit diesem defensiven System wenig zu holen ist und man stellte auch ein 2-1-2 System um. Kurz nach dem Wiederanpfiff wurde das Kombinationsspiel der Phantoms zunehmend besser und man kam endlich zu ersten Chancen. Kurze Zeit später keimte wieder Hoffnung auf als Patrick aus kurzer Distanz trocken zum 1:3 traf. In der folgenden Phase wurden auf beiden Seiten einige Chancen ausgelassen bzw. von den sehr gut haltenden Tormännern vereitelt, ehe die Geidorfer wieder den 3 Torevorsprung herstellten. Nur eine Minute später wurde Patrick im Strafraum zu Fall gebracht und Boban zeigte zu Recht auf den Elfmeterpunkt. Markus übernahm die Verantwortung und traf mit einem trockenen Schuss ins Kreuzeck zum 2:4. Danach folgte wahrscheinlich die stärkste Phase der Phantoms in der leider einige hochkarätige Chancen vergeben wurden. Die Geidorfer machten es leider wesentlich besser und verwerteten einen schön herausgespielten Konter zum 2:5. Danach passierte nicht mehr viel und die Geidorfer gingen auf Grund der ersten Halbzeit als verdienter Sieger vom Platz.

Die Phantoms zeigten sich trotz der Niederlage stark verbessert gegenüber dem ersten Spiel in der ersten Liga und konnten vor allem in den zweiten Halbzeit voll mithalten. Die Formkurve zeigt nach oben und ich bin mir sicher, dass die Phantoms bald die ersten Punkte in der neuen Saison einfahren werden.

Team: Jesy (Tor), Markus Trofaier, Daniel Hubner, Claudio Kotnig, Matthias Ronck, Patrick Kemeter, Michael Faschinger, Michael Machhammer, Christian Stickler

One Team – One Goal