Im direkten Duell um die Meisterschaft in Liga 2 mussten die Phantoms ungeschlagen bleiben, um den Titel mit nach Hause nehmen zu können. Dieses Zeil wurde leider klar verfehlt!

Phantoms Graz vs HFL Graz

Phantoms Graz – Vorwärts Geidorf
4:9 (2:6)
Spielort: Pichlergasse
Datum: 2.12.2012
Spielbericht

Ein richtiger Showdown hätte es werden sollen, ein enger Fight um den ersten Tabellenplatz in der HFL Liga 2. Herausgekommen ist eine Show von vor allem einem Mann bei Vorwärts Geidorf, dem Ligabomber schlechthin Timo Sztatecsny, der auch von den Phantoms in keinster Weise gehalten oder verteidigt werden konnte. Am Ende des Tages war es, soweit man sich als Phantoms vom eigenen Ärger über die verpasste Chance befreien konnte, ein Genuß diesem Spieler beim Kicken zuzusehen. Sowas sieht man nämlich nicht alle Tage.

Die Phantoms starteten gut in dieses Match in der ungeliebten Pichlergasse, deren Parkett sich in den letzten 24 Stunden leider nicht verbessert hatte. Passend zur Jahreszeit hatte man es weiterhin mit einem Eislaufplatz zu tun. Nichtsdestotrotz trafen die Phantoms auch dieses Mal bereits zu Beginn, Wenzi schießt die Phantoms mit 1:0 in Führung. Die Antwort folgte allerdings postwendend und das gleich zwei Mal. So schnell war Geidorf also 1:2 in Führung und diese sollte im gesamten Spiel nicht mehr wechseln. Nun war man in einer denkbar ungünstigen Situation, man musste nämlich aufmachen und versuchen den jungen und sehr agilen Geidorfern das Phantoms-Spiel aufzuzwingen. Dadurch ergaben sich Räume, die die technisch sehr fitten Geidorfer wunderbar zu nutzen wussten. Ohne auf die Tatsache, dass man eiskalt ausgekontert wurde, reagieren zu können, liefen die Phantoms weiter munter ins offene Messer. Der Ball zappelte in Habzeit eins insgesamt sechs Mal im Netz der Phantoms, nur Patrick konnte zwischenzeitlich mit dem 2:4 für einen kurzen Hoffnungsschimmer sorgen. Doch wie schon erwähnt war das nur ein kurzes Aufflackern, denn mit den schon erwähnten (Traum)toren fünf und sechs war diese Partie quasi zur Halbzeit entschieden.

Zu Beginn von Halbzeit zwei stellten sich die Phantoms dann erstmal besser auf die Geidorfer ein. Dem “Bomber” wurde nicht mehr jeglicher Platz zur Ballannahme gelassen und auch köperlich ging man etwas robuster und härter in die Zweikämpfe um die technischen Defizite auszugleichen. Den Sieg brachten diese Umstellungen zwar nicht mehr, allerdings konnte man zumindest zeitweise verstehen, warum die Phantoms hier und heute die Chance gehabt hatten vor den Geidorfern platziert zu sein und eigentlich ein Team auf Augenhöhe wären wenn man den Tabellenstand im Kopf hatte. Trotzdem hielt man das gute Spiel auch in Halbzeit zwei keine zwanzig Minuten durch, so erzielten die Geidorfer noch drei und die Phantoms noch zwei Treffer – beide Mal war Seppi der Torschütze. Endstand 4:9 aus Sicht der Phantoms, Vorwärts Geidorf der hochverdiente Sieger und mehr als würdige (Fast)Meister. Die Phantoms können sich mit dem Fixaufstieg in Liga 1 trösten und schon jetzt an der Taktik für das Duell gegen Vorwärts Geidorf im nächsten Jahr feilen!

Team: Jesy (Tor), Florian Stadlober, Daniel Hubner, Benjamin Hubner, Stefan Behagel, Patrick Kemeter, Bernd Zwattendorfer, Josef Zachenegger, Christoph Wenzel

One Team – One Goal