Die Phantoms sind auch in Runde 14 quasi unterfordert und besiegen eine tapfere Legion X klar mit 8:0!

Phantoms Graz vs FV Legion X

Phantoms Graz – FV Legion
8:0 (4:0)
Spielort: Posthalle
Datum: 28.10.2012
Spielbericht

Was im ersten Moment wie Hochstapelei aussieht, wird auf den zweiten Blick schon wieder relativiert. In 13 Spielen in der HFL haben die Phantoms erst 17 Tore bekommen, davon allerdings alleine 5 durch eine Strafverifizierung aufgrund eines Terminversäumnisses. Dabei wurde nur beim Freiluftauftakt im April in einem merkwürdigen Match gegen die Headbanger’s auf dem grünen Kunstrasen ein Punkt abgegeben, seitdem gab es immer volle Erfolge. Doppelt schade, dass die einzige Mannschaft, die die Phantoms wohl fordern hätte können – nämlich Vorwärts Geidorf – lieber den Schwanz einzog und bei der Sache mit dem versäumten Termin keine Kulanz gelten ließ und eine Strafverifizierung einem Spitzenspiel vorzog. Zumindest auf das Rückspiel darf man also gespannt sein.

Das Spiel gegen den FV Legion passte also wunderbar in diese Statistik, obwohl der mit null Punkten abgeschlagene Letzte der HFL2 durchaus engagiert zur Sache ging und auch mit vollem Kader antrat. Die Phantoms, wohl wissend ob des Tabellenstands, gingen die Geschichte sehr gemütlich an und brachten ihren heutigen Tormann Jesy anfangs einige Male in Bedrängnis. Dieser durfte sich gleich mehrfach bei guten bis sehr guten Chancen der tapfer agierenden Legionäre auszeichnen. Die Phantoms spielten noch nicht wie ein quasi Fixaufsteiger in die erste Liga. Den dichten Abwehrriegel brach schließlich nach zirka zehn Minuten unser Tieftonvirtuose Roncki nach schönem “Give and Go” Doppelpass mit Grexi, 1:0 Phantoms. Nur kurz darauf erhöhte Grexi selbst nach Zuspiel von Daniel auf 2:0. Damit war der fragile Wille zur Gegenwehr bei der Legion auch schon gebrochen, das Engagement und der Kampfgeist schwanden merklich und die Phantoms hatten fortan leichtes Spiel. Auch wenn die Legion trotzdem noch die eine oder andere Chance herausspielen sollte, Tor wollte ihnen heute trotz mehrmaligen Einladungen keines gelingen. Ganz anders die Phantoms, die diesmal mit ungewohnter Kaltschnäuzigkeit so gut wie jede gute Möglichkeit in ein Tor umwandelten. Zwei Mal durfte man vor der Pause noch jubeln, zuerst bediente Wenzi den mitlaufenden Grexi perfekt zum 3:0, dann kickt Grexi einen Outball genau auf den völlig frei stehenden Luca, der dem Tormann keine Chance lässt und zur 4:0 Halbzeitführung einschießt.

In der zweiten Halbzeit ergab sich die Legion dann ihrem Schicksal, versuchte nur noch Schadensbegrenzung zu betreiben, schaffte jedoch auch dieses Ziel nur bedingt. Die Tore zum 5:0 durch Michi, 6:0 durch Luca und 7:0 wieder von Michi waren die logische Folge. Die Phantoms spielten die Legionäre schwindlig ohne sich übermäßig anzustrengen. Den Schlußpunkt zum 8:0 Endstand in einem längst entschiedenen Spiel durfte dann noch Stefan setzen. Einziger kleiner Negativhöhepunkt in diesem Spiel war die Verletzung von Grexi, der Anfang zweiter Halbzeit bei einem Zweikampf leider umknickte und die Partie vorzeitig beenden musste.

Fazit: Die Phantoms warten weiter auf einen Gegner, der sie vollends fordert. Die momentane Situation in der Liga 2 der HFL ist nicht befriedigend, zu einseitig sind viele der Partien, wenn sie denn überhaupt stattfinden. Den FV Legion muss man hier aber sehr lobend hervorheben, denn die Mannschaft möchte sogar das zuerst nicht ausgetragene Spiel aus der Hinrunde noch nachspielen, obwohl die Chancen auf einen Erfolg sehr gering sind. Dafür gebührt ihnen Respekt, denn genau darum geht’s in der HFL, nämlich ums gemeinsame Fußballspielen.

Team: Jesy (Tor), Daniel Hubner, Martin Sommer, Michael Machhammer (2), Luca Allitsch (2), Matthias Ronck (1), Stefan Behagel (1), Christoph Wenzel, Gregor Stadlober (2)

One Team – One Goal