Die Phantoms nutzten die HFL freie Zeit für ein Freundschaftsspiel gegen die OG Edeslgrub und gewanna am Ende klar mit 6:3!

Phantoms Graz vs OG Edelsgrub

Phantoms Graz – OG Edelsgrub
6:3 (3:2)
Spielort: Sportplatz Nestelbach
Datum: 26.07.2012

Das Match war ja so etwas wie eine Revanche, denn die Phantoms durften schon ein Mal vor ein paar Monaten auf der Heimstätte der OG Edeslgrub antreten. Damals schafften allerdings nur vier Phantoms den Weg zum Edeslgruber Sportplatz, was eventuell auch am damals äußerst widrigen Wetter gelegen haben könnte. Dieses Mal war der Andrang ungleich größer, die Phantoms und die OG konnten ein “richtiges” Fußballspiel mit 11 gegen 11 veranstalten. Nicht ganz freiwillig wurde dazu der Platz in Nestelbach als Kampfarena ausgewählt. Der eigentliche Sportplatz der OG war nämlich schon von einer anderen Mannschaft besetzt.

Ein Nachteil dieses kleinen organisatorischen Hindernisses war dann die Verkürzung der Partie auf 2×30 Minuten, da man in Nestelbach keine Flutlichtanlage zur Verfügung hatte. Die OG startete gleich einmal gut in dieses Match, die Phantoms hatten sichtlich Probleme mit dem großen Platz und den vielen Mitspielern zurecht zu kommen. In dieser Eingewöhnungsphase der Phantoms fielen dann auch die ersten beiden Treffer für Edeslgrub. Nach einem Phantoms Eckball konnten die Phantoms den weiten Abschlag nicht bändigen und Jesy im Tor ist beim schönen Heber machtlos, es steht 0:1. Nur wenig später wird der gleiche Spieler im Mittelfeld zu nachlässig attackiert, sein Gewaltschuß aus der zweiten Reihe findet ebenfalls den Weg ins Netz zur frühen 0:2 Führung für Edeslgrub. Die Phantoms wachten aber auf, angetrieben von einem starken Zwatte im zentralen Mittelfeld versuchte man immer wieder mit schnellen Pässen in die Löcher die Abwehr aufzureißen. Eben so ein Angriff führte schließlich zum Anschlußtreffer für die Phantoms, Zwatte schloß schön zum 1:2 ab. Von nun an spielten fast nur mehr die Phantoms, die OG kam nur durch Fernschüsse zu Möglichkeiten. Den fälligen 2:2 Ausgleich besorgte schließlich Grexi aus kurzer Distanz nach schöner Vorarbeit von Patrick K Noch vor der Pause konnte abermals Grexi die Phantoms mit einem schönen Heber nach Vorarbeit von Seppi 3:2 in Führung bringen. Das Spiel war endgültig gedreht, die Phantoms waren angekommen.

Halbzeit zwei war erst wenige Minuten alt, als Grexi Seppi mit einem schönen Ferserl in Szene setzte und unser linker Flügel ließ sich die Chance nicht entgehen und trifft zum vorentscheidenden 4:2 für die Phantoms. In der Folge wurde die eine oder andere Großchance ausgelassen, man traf unter anderem nur das Gestänge und so kam es, wie es kommen musste. Eine Unachtsamkeit in der Defensive verhalf der OG Edelsgrub zum dritten Treffer, der sich die Minuten davor schon etwas abgezeichnet hatte, denn die Phantoms wurden mit Fortdauer des Spiels und der Führung im Rücken etwas zu lässig und zu locker. Trotzdem konnte man das Tempo noch einmal anziehen und den Schock des Anschlußtreffers abschütteln. Patrik K sorgte mit zwei Treffern noch für den Endstand von 6:3. Ein alles in allem verdienter Sieg der Phantoms, die bis auf die Anfangsphase mehr von der Partie hatten und sich im Laufe des Spiels auch besser auf den ungewohnten Großfeldfußball einstellen konnten. Wir hoffen natürlich, dass man diese Begegnung bald wieder einmal austragen darf.

Team: Jesy (Tor), Paul Wels, Gregor Stadlober (2), Bernd Zwattendorfer (1), Patrick Kemeter (2), Daniel Hubner, Stefan P, Patrick Laipold, Josef Zachenegger(1), Chris Rechling, Peter

One Team – One Goal