Dank eines Blitzstarts bezwingen die Phantom in einem diesmal recht einseitigen Match die Sportunion K&K mit 8:1!

Phantoms Graz vs Sportunion KuK

Phantoms Graz – Sportunion K&K
8:1 (5:1)
Spielort: Karl Morre Schule
Datum: 06.07.2012
Spielbericht

Der Wettergott meinte es gut mit den Phantoms. Zwar drohte zu Beginn des Spiels ein heftiges Gewitter über dem Platz niederzugehen, der große Vorteil dieser Tatsache war aber, dass die Temperaturen auf ein erträgliches Maß sanken. Und der Regen blieb schlußendlich bis auf ein paar Tropfen auch noch aus. Die Phantoms ließen sich von diesen Capriolen nicht aus der Ruhe bringen und waren von der ersten Minute voll im Spiel, starteten gar furios in dieses Match.  Das Match war nur wenige Aktionen alt, da stand es schon 1:0 für die Phantoms. Roncki traf nach einem Eckball zur frühen Führung. Nur kurz darauf legten die heute in Schwarz spielenden Phantoms nach, Seppi trifft gegen die inferiore K&K Hintermannschaft zum 2:0. Wenn man bedenkt, dass das Hinspiel eine äußerste Geduldsangelegenheit für die Phantoms war, dann darf man von einem perfekten Start sprechen. Und obwohl die Sportunion nach dieser kalten Dusche zu Beginn nun besser ins Spiel fand, schossen die Phantoms den nächsten Treffer. Ein kapitaler Schnitzer der unter Druck sehr anfällig agierenden K&K Abwehr ermöglichte Flo das dritte Tor für die Phantoms zu erzielen. Mit dieser Führung im Rücken war es natürlich ein leichtes gegen verunsicherte Kaiserliche ein gutes Spiel aufzuziehen. Die zu diesem Zeitpunkt harmlosen Angriffe waren alles leichte Beute von Grexi im Tor der Phantoms. So durften die Phantoms noch ein viertes Mal jublen, als Patrick K die Kugel zum 4:0 im Netz unterbrachte. Die Sportunion versuchte nun alles auf eine Karte zu setzen und mehr Druck in der Offensive aufzubauen, die Phantoms ließen aber kaum einmal so etwas wie eine Druckperiode zu, sondern klärten angehend brenzlige Situationen mit viel Ruhe und ohne Kompromisse. So musste der Ehrentreffer der Union aus einem Fehler der Phantoms passieren. Ein schwacher Abschlag vom Tor wird im Mittelfeld abgefangen und kurz darauf per Balotelli-Hammer im kurzen Kreuzeck zum 4:1 versenkt. Jetzt nahmen die Phantoms etwas Tempo aus der Partie und die Kaiserlichen witterten so etwas wie ihre letzte Chance und starteten die beste Union’s Phase in diesem Spiel. Doch heute lief einfach alles für die Phantoms, nach einem weiten Abschlag wird Patrick K im Strafraum Elfmeter würdig gefoult und Roncki lässt sich diese Chance nicht entgehen und netzt zur Vorentscheidung und Halbzeitstand von 5:1 ein.

Die Sportunion versuchte nun nach Seitenwechsel mit etwas mehr körperlicher Härte ins Spiel zu kommen, doch auch hier ließen sich die ebenfalls nicht zimperlich agierenden Phantoms nicht aus der Ruhe bringen. Der etwas zu wenig konsequente Schiedsrichter schickte dann noch Roncki wegen Meckerns für 2 Minuten vom Platz, was K&K aber auch nichts einbrachte. Stattdessen trafen weiter die Phantoms. Patrick K zum 6:1, Flo zum 7:1 und den Schlußpunkt setzte wieder Patrick K zum klaren 8:1 Endstand. Dazwischen durfte sich in einem mittlerweile mit offenem Visier geführten Match auch Grexi ein paar Mal auszeichnen, der kein weiteres Tor mehr zuließ.

Fazit: Eine vor allem in der Defensive starke Leistung beschert den Phantoms einen komfortablen Vorsprung auf die ersten Nicht-Aufstiegs-Plätze. Die Sportunion wurde durch gutes Pressing unter Druck gesetzt und zu Fehlern gezwungen, die beinhart ausgenutzt wurden. Der günstige Spielverlauf mit den schnellen Treffern zu Beginn der Partie war dem am Ende klaren Erfolg sicherlich auch nicht hinderlich. Die Phantoms befinden sich also am besten Weg in die erste HFL Liga und das in souveräner Manier.

Team: Gregor Stadlober (Tor), Bernd Zwattendorfer, Patrick Kemeter(3), Daniel Hubner, Matthias Ronck(2), Florian Stadlober(2), Patrick Laipold, Martin Sommer, Josef Zachenegger(1)

One Team – One Goal