Gegen die Infinites, den zweiten Absteiger aus der ersten Liga, fanden die Phantoms wieder auf die Siegerstraße zurück und feierten einen klaren 7:2 Sieg

Phantoms Graz vs Infinites

Phantoms Graz – Infinites
7:2 (4:1)
Spielort: Posthalle
Datum: 21.05.2012
Spielbericht

Nach zwei eher durchwachsenen Spielen in der HFL und im Cup wollten die Phantoms dieses Mal wieder an ihre guten Leistungen zu Beginn der Saison anschließen. Mit den Infinites kam ein eigentlich starker Gegner in die Posthalle, für den es schon eine kleine Standortbestimmung werden sollte. Die Phantoms legten gleich von Beginn an ein ordentliches Tempo an den Tag und ließen ab der ersten Minute keinen Zweifel daran, wer das Parkett der ASVÖ-Halle als Sieger verlassen würde. Dem Gegner wurde kaum Platz gelassen und schon der Spielaufbau wurde regelmäßig von unseren heute äußerst lauffreudig und quirligen Spielern erfolgreich gestört. So dauerte es nicht lange, bis die drückende Überlegenheit auch in ein Tor umgemünzt wurde. Mario drückt die Kugel aus kurzer Distanz zum 1:0 über die Linie. Nur ein paar Minuten später durften die Phantoms ein zweites Mal jubeln, als Seppi im Nachschuß zum 2:0 erfolgreich ist. Die Infinites kamen kaum einmal über die Mittellinie, ein einziger gefährlicher Schuß auf das Tor musste in der Anfangsphase von Grexi entschärft werden. Die Phantoms waren aber weiter das klar spielbestimmende Team, das logische 3:0 erzielte Martin mit einem Schupfer vor das Tor, der von keinem mehr berührt wurde und direkt ins Eck rollte. Trotz zahlreicher vergebener Chancen und dem zeitweiligen ersten Treffer der Infinites zum 3:1 nach einem der wenigen Fehler der Phantoms Verteidigung, blieb die Mannschaft am Drücker. Das wohl schönste Tor des Abends fiel postwendend auf den kleinen Hoffnugsschimmer der Infinites. Unser Primgeiger Albert lässt mit einem unglaublichen Move zwei Infinites alt aussehen und lupft die Kugel am staunenden Goalie zum 4:1 Pausenstand ins Netz. Traumtor.

Nach dieser wunderbaren Leistung und dem hohen Tempo, das die Phantoms in den ersten 20 Minuten anschlugen, ließ man es zu Beginn von Halbzeit zwei erstmal etwas langsamer angehen. Die Infinites hatten nun deutlich mehr Luft zu atmen und kamen auch prompt zu mehr Möglichkeiten. Die drückende Überlegenheit der ersten Hälfte war nun nicht mehr gegeben, es entwickelte sich ein offener Schlagabtausch mit leichten Vorteilen für Schwarz-Grün. Es dauerte lange bis das nächste Tor fallen sollte, zum Glück wieder auf Seiten der Phantoms. Der heute nicht nur hinten alles abräumende Martin trifft nach schöner Kombination aus kurzer Distanz zum vorentscheidenden 5:1 für die Phantoms. Nach einem mißglückten Rückpass verkürzen die Infinites zwar – ein schöner Lupfer über den herausstürmenden Grexi sorgt für das 5:2 – die Phantoms antworten aber sofort und Luca stellt den alten Abstand mit dem 6:2 wieder her. Den Schlußpunkt setzte unser Knipser vom Dienst Patrick K, Endstand 7:2. Einen großen Wehrmutstropfen gibt es für die Phantoms dennoch: Albert musste leider nach einem überharten Foul mit einer Knöchelverletzung ausscheiden und wird wohl längere Zeit ausfallen.

Fazit: Bis auf die äußerst unnötige Verletzung von Albert ein rundum gelungener Fußballabend. Die Phantoms fanden – auch aufgrund der Rückkehr einiger ihrer spielstärksten Spieler – wieder zu ihrem druckvollen Offensivspiel zurück und ließen den Infinites von Anfang an mit Einsatzwillen und Laufbereitschaft keine Chance. Die Verteidigung stand sicher, der Spielaufbau wurde zwar nicht immer mit 100%iger Präzision dafür aber zügig und schnell durchgeführt. Den Infinites wurde kaum Platz zu spielen gelassen, das Ergebnis hätte bei einer besseren Chancenauswertung und etwas mehr Glück durchaus zweistellig ausfallen können. Die Phantoms stehen nach sechs gespielten Spielen weiterhin an der Spitze der 2.HFL-Liga.

Das Team: Gregor Stadlober (Tor), Josef Zachenegger(1), Florian Stadlober, Mario Micelli(1), Patrick Kemeter(1), Martin Sommer (2), Patrick Laipold, Albert Neumann (1), Bernd Zwattendorfer, Luca Allitsch (1), Paul Wels

One Team – One Goal