Der dringend benötigte Sieg, um die Chancen auf den Relegationsplatz aufrecht zu erhalten blieb leider aus.

Phantoms Graz vs ATV

Phantoms Graz – Akademischer Turnverein Graz
1:2 (1:2)
 Spielort: Posthalle
 Datum: 12.11.2011
Spielbericht

Dank sieben Siegen in Serie gingen die Phantoms mit großem Selbstvertrauen in die Partie, welche unbedingt gewonnen werden musste, sodass weiterhin mit dem Aufstieg spekuliert werden durfte. Doch die Phantoms waren gewarnt, ging schon das erste Spiel gegen die Akademiker mit 5:7 verloren. Auch an der, für unsere Verhältnisse, prächtig gefüllten Posthalle konnte die Wichtigkeit der Partie erkannt werden.

Nach dem schwachen letzten Spiel gegen die Geidorfer änderten die Phantoms ihre Taktik und gingen mit einem 3-2 System, anstatt dem zuletzt gespielten 2-1-2 System, in die Partie. Diese Taktik sollte den Phantoms mehr Stabilität in der Abwehr verleihen und Angriffe über die Flügel ermöglichen. In den ersten Minuten spielten die Phantoms sehr kompakt aus der Abwehr heraus, es ergaben sich die ersten Chancen und die Akademiker hatten sehr wenig Ballbesitz. Alles deutete auf ein erfolgreiches Spiel hin, doch dann wurden die Phantoms ein wenig ungeduldig und das System wurde nicht mehr befolgt. So entwickelte sich aus dem anfänglichen 3-2 System ein zu mutiges 1-4 System, wo meist nur unser Libero hinten zu finden war. Die Phantoms stürmten in den nächsten Minuten mit bis zu vier Spielern und es kam so wie es kommen müsste. Die Akademiker erzielten aus einem Konter das 0:1. Doch die Phantoms ließen sich nicht unterkriegen und es gelang Patrick wenig später, durch einen sehenswerten Angriff über Stefan und Albert, der verdiente Ausgleichstreffer zum 1:1. Die tief stehenden Akademiker ließen sich davon nicht beeindrucken und spielten ihr „Kick and Rush“ unbeirrt weiter. Eine kurze Unachtsamkeit in der Abwehr nützten die Akademiker eiskalt aus und erzielten kurz vor der Pause das 1:2.

Die Phantoms stellten nach der Pause ihr Spielsystem wieder auf ein 2-1-2 Formation um, wodurch der Umschwung eingeleitet werden sollte. Die nächsten Minuten spiegelten den Spielverlauf der Spiels typisch wider: die Akademiker standen tief, die Phantoms waren meist im Ballbesitz, die Angriffe unsererseits wurden mit Fouls gestoppt und die Akademiker konterten. Die Partie plätscherte vor sich hin, einige Großchancen wurden leider nicht genutzt und plötzlich waren nur noch 3 Minuten zu spielen. Unsere Aufholambitionen wurden durch eine blaue Karte gegen Markus, wegen eines Fouls und späterer Kritik, gestoppt. In den letzten Minuten kämpften die Phantoms in Unterzahl, wurden jedoch nicht mehr belohnt und es blieb bei der knappen 1:2 Niederlage.

Fazit: Alles in allem waren die Akademiker routinierter, gingen härter in die Zweikämpfe und hielten sich penibel an ihr Spielsystem. Die Phantoms sind leider immer noch auf der Suche nach dem „optimalen“ Spielsystem, können aber mit der ersten Hobbyliga Saison durchaus zufrieden sein. Die Aufstiegsplätze bzw. der Relegationsplatz sind durch diese Niederlage nur mehr sehr schwer zu erreichen.

Team: Christoph Wenzel (Tor), Niki Trofaier, Matthias Plötz, Daniel Hubner, Matthias Ronck, Markus Trofaier, Luca Allitsch, Albert Neumann, Stefan Behagel, Benedikt Rosensteiner, Patrick Kemeter

Tor: Patrick Kemeter

One Team – One Goal