Nach dem deutlichen Sieg im ersten Spiel der Rückrunde, konnten die Phantoms auch im zweiten Spiel gegen den Drittplatzierten der HFL zweistellig reüssieren.

Phantoms Graz vs HFL

Phantoms Graz – Buena Vista Football Club
11:7 (6:6)
Spielort: Sportcenter Pichlergasse
Datum: 17.7.2011
Spielbericht

Die Phantoms wollten nach den eher durchwachsenen Ergebnissen gegen die vier Spitzenteams in der Liga endlich einmal ein Erfolgserlebnis gegen eben jene feiern. Bis das gelingen konnte war aber viel Arbeit gegen eine technisch starke Mannschaft des Buena Vista Football Club (in Folge BVFC genannt) notwendig.

Bei knappen 30°C im Schatten in der Halle Fußball zu spielen hatte schon fast etwas perverses an sich, doch unsere Gegner pochten auf ihr Heimnrecht und wollten partout nicht unter freiem Himmel antreten. So durfte sich die muffige Pichlerhalle über ein seltenes Sommerspielchen unter ihrem Dach freuen.

Die Phantoms kamen in voller Stärke mit zwei kompletten Blöcken zur Partie, der Gegner stellte nur fünf Feldspieler, was sich im Laufe des Spieles noch ordentlich rächen sollte. Zu Beginn entwickelte sich jedoch eine ausgeglichene Partie. Der BVFC bewies von Anfang an technische Stärke mit guter Schußtechnik und einem agilen und fleißig mitspielenden Tormann. Die Phantoms hielten mit Kampfkraft und zügigem Konterspiel nach vorne dagegen. Die jeweilige Führung der Phantoms wurde immer nach kurzer Zeit ausgeglichen, wobei die Phantoms bei einigen Treffern keine allzu glückliche Figur machte. Das Unentschieden zur Halbzeit in diesem torreichen Spiel verdient. BVFC mit mehr Ballbesitz und kontrolliertem Spiel, die Phantoms mit schönem und effizientem Konterspiel.

Nach der Pause dann die erstmalige Führung für BVFC, die eine Unachtsamkeit in der Phantoms Hintermannschaft ausnützten. Das Spiel stand jetzt auf Messer’s Schneide, die Mannen vom BVFC versuchten mit geschicktem Passspiel den Ball so lange wie möglich in den eigenen Reihen zu halten, um dem Spiel das Tempo zu nehmen und den Phantoms, die immer und immer wieder bei ihren Versuchen ein Forecheking aufzuziehen ins Leere liefen, die Kraftreserven zu nehmen. Das viel zu frühe Umstellen auf Ergebnis verwalten sollte sich rächen, denn anstatt das möglicherweise vorentscheidende 6:8 zu schießen, schafften die Phantoms den Ausgleich zum 7:7 und zwar mit einem Wundertor. Wenzi – in der Pause noch zum ausputzen aufgefordert – putzte dann eben mal einfach aus und versenkte mit seinem Ausschuß die Kugel über dem verdutzten Goalie im Netz. Was dann folgte war ein hart umkämpftes und mit verbissenem Ehrgeiz geführtes Spiel, in dem der nächste Treffer die Entscheidung bringen sollte. Der BVFC musst langsam aber sicher den hohen Temperaturen und den wenigen Feldspielern Tribut zollen, die Phantoms nutzen diese Schwäche schamlos aus. Dem 8:7 folgten noch drei weitere Tore, nach dem 9:7 war der Gegner gebrochen und die restlichen Tore zum 11:7 Endstand nur mehr Zugabe.

Fazit: Nach den defensiven Schwierigkeiten in der ersten Halbzeit, konnten die Phantoms mit einer starken zweiten Halbzeit (nur mehr ein Gegentor) den Spieß umdrehen. Offensiv zu bemänglen war die fragwürdige Chancenauswertung, waren doch neben den elf Toren noch zahlreiche Großchancen versiebt worden, allein 5 Stangenschüsse zählte man auf Seiten der Phantoms. Ein weiteres Problem bleibt die Defensivarbeit der gesamten Mannschaft, die zu oft die ihr zugeteilten Positionen verlässt und somit viel zu einfach Lücken für den Gegner öffnet. Das hat viel mit Laufbereitschaft und Übersicht zu tun, ist aber natürlich auch jammern auf hohem Niveau. Immerhin haben die Phantoms den Drittplatzierten deutlich geschlagen und damit den Anschluß an die Top Vier der zweiten HFL Liga geschafft. Das verdient Applaus!

Torschützen: Luca Allitsch (3), Daniel Hubner (2), Martin Sommer, Seppi Zachenegger, Gregor Stadlober, Christoph Wenzel, Patrick Kemeter, Markus Trofaier

Team: Christoph Wenzel (Tor), Luca Allitsch, Daniel Hubner, Martin Sommer, Seppi Zachenegger, Gregor Stadlober, Patrick Kemeter, Markus Trofaier, Patrick Laipold

One Team – One Goal