Der “Super-Samstag” der Phantoms startete am Vormittag mit dem Cup-Viertelfinale gegen den regierenden Cupsieger und aktuellen Tabellendritten der ersten Liga, NK Stepinac. Die Phantoms mussten sich trotz hartem Kampf schlußendlich klar mit 2:5 geschlagen geben.

Phantoms Graz vs NK Stepinac

Phantoms Graz – NK Stepinac
2:5 (1:2)
Spielort: Landesturnhalle
Datum: 14.5.2011
Spielbericht

Die Phantoms gingen als klare Außenseiter in diese Partie, denn die gänzlich kroatische Mannschaft von NK Stepinac – sogar die Dressen waren die kroatischen Nationaldressen – beleget nicht nur den aktuellen dritten Platz in der Liga, sondern hatte im Vorjahr schon den Cup gewonnen. Als Neulinge in der HFL rechneten sich die Phantoms also erstmal wenig Chancen aus.

Der Beginn des Spiels war allerdings offener, als sich das die meisten wohl gedacht hatten. Stepinac spielte nur mit fünf Spielern plus, also komplett ohne Wechselspieler, die Phantoms hatten immerhin zwei Spieler auf der Wechselbank. Die ersten Chancen hatte wie erwartet der Favorit Stepinac, Jesy – unser Mann im Tor – konnte aber alle Einschußmöglichkeiten vereiteln. Das 0:1 fiel dann aus einer denkbar bitteren Szene. Ein Rückpass zum Tormann wird als indirekter Freistoß gewertet, beim Abspiel passen die Phantoms nicht auf und der Gegner steht am langen Pfosten ganz allein und braucht das Zuspiel nur mehr über die Linie drücken. Ein ärgerlicher und vermeidbarer Rückstand. Das wirklich Dumme daran war aber, dass die Kroaten mit diesem Treffer aufwachten und ihr Spiel zu spielen begannen. Sie nutzen die gesamte Breite des Felds aus und ließen die Phantoms, die aufgrund der Ballsicherheit der Kroaten auch kaum ein effektives Forechecking betreiben konnten, oft ins Leere laufen. Vorne war der große “Igor Pamic Verschnitt” mit #9 kaum zu verteidigen. Die logische Folge war das 0:2. Auf der anderen Seite waren Chancen trotz bravem Spiel eher Mangelware. Wirklich gefährlich wurde es für Stepinac eher selten. Einer dieser Angriffe, die einmal bis zum Tor ausgeführt werden konnte, wurde von Seppi mit einem verdeckten Schuß ins lange Eck trocken abgeschlossen und plötzlich waren die Phantoms wieder im Spiel, 1:2.

Nach der Pause witterten die Phantoms ihre Chance, man wollte unbedingt den Ausgleich erzielen und das Moment auf unsere Seite holen. Das Spiel war zu diesem Zeitpunkt offen, Jesy durfte einige gute Chancen von Stepinak vereiteln und auch die Phantoms kamen zu Möglichkeiten, die leider nicht genutzt wurden. Das Tor machten dann leider die Kroaten, das 1:3 nach guten Minuten der Phantoms leider der “Genickbruch”. Das 1:4 und 1:5 folgten kurz darauf und schraubten das Ergebnis am Ende doch noch in deutliche Höhen. Das 2:5 durch Grexi kurz vor Schluß war nur noch Ergebniskosmetik. Die Phantoms unterlagen einem klar besseren Gegner und sind somit aus dem Ligapokal ausgeschieden.

Fazit: Die Phantoms durften in diesem Spiel in die HFL Spitze hinein schnuppern. NK Stepinac ist schon lange in der Liga dabei, belegte im Vorjahr Platz 2 und gewann den Cup und steht auch aktuell sehr gut in beiden Bewerben da. Was den Phantoms auf diese Mannschaften fehlt ist ein gutes Stück an Technik und Taktik und auch die Fitness und Laufbereitschaft, um diese technischen Mängel eventuell wett zu machen. Stepinac ließ Ball und Phantoms laufen ohne je wirklich in Gefahr zu kommen das Spiel aus der Hand zu geben. Trotzdem konnte man zumindest für einen Teil des Spiels mithalten, das sollte man für die restliche Saison mitnehmen. Die Phantoms würden wohl auch in Liga 1 im hinteren Mittelfeld mitspielen können, das ist doch nicht schlecht für eine neu formierte Truppe.

One Team – One Goal