Zumindest vorübergehend dürfen die Phantoms in Liga 2 der HFL Graz vom Platz an der Sonne auf den Rest der Liga herunterlachen!

Phantoms Graz vs FV Legion X

Phantoms Graz – FV Legion X
8:3 (1:2)
Spielort: Sportcenter Pichlergasse
Datum: 05.03.2011
Spielbericht
Fotogalerie

Das Abenteuer Fussball führte die Phantoms am Samstag dem 5.3. in das Sportcenter Pichlergasse zu der Mannschaft FV Legion X. Gestärkt durch die spielerischen und taktischen Erfolgserlebnisse der vergangenen Runde sollte der nächste Sieg eingefahren werden. Doch schon die Organisation des Spiels sollte zur Herausforderung werden, da der Kader der Phantoms einem Feldlazarett glich. Niki (Schulter), Zwatte und Martin (Rücken) fielen ganz aus, Markus T (Knöchel) und Albert (Verkühlung) spielten nur unter Protest. Trotzdem gelang es Kapitän Daniel eine Mannschaft mit 3 „Debütanten“, Christoph, Bernd und Paul, aufzustellen.

So begannen die Phantoms mit einer Mannschaft, die sich zum ersten Mal auf dem Spielfeld sah. Dieser Tatsache ist es wohl zuzuschreiben, dass es bereits kurz nach dem Anpfiff 0:1 aus Sicht der Gäste stand. In den darauffolgenden Minuten traten die Schwarzen trotz spielerischer Vorteile taktisch undiszipliniert, einfallslos, ja sogar ängstlich auf. Die Gastgeber von FV Legion X spielten defensiven, aber sehr beherzten und kämpferischen Fußball und konnten die umständlichen, oft planlos wirkenden Angriffe der Phantoms rechtzeitig entschärfen. Durch robusten Körpereinsatz gewann Legion X entscheidende Zweikämpfe, was sie auch dank gravierender Stellungsfehler der Phantoms gefährlich oft vor das Tor brachte. So kam was kommen musste – 0:2. Zu diesem Zeitpunkt war es dem Schlussmann Jesy zu verdanken, dass der Rückstand nicht größer war. An seinem selbstmörderischen Einsatz nahm sich der Rest der Mannschaft offensichtlich ein Beispiel und erhöhte den Druck umgehend. Leider konnte diese Überlegenheit noch nicht in Tore umgewandelt werden, da die Offensivkräfte Uri, Markus T und Albert eine Großchance nach der anderen ausließen. Kurz vor der Pause gelang Albert dann doch noch der Anschlusstreffer zum 1:2.

Eine intensive Besprechung in der Pause brachte mit Beginn der 2. Hälfte leider nicht den gewünschten Erfolg. Wieder zappelte der Ball schon nach wenigen Minuten im Netz des Phantoms Tors. Das 1:3 brachte jedoch den endgültigen Wendepunkt in der Partie. Tor um Tor holten die Phantoms auf und zogen den Gastgebern, denen die Kraft nach und nach ausging, davon. Da spielerisch kaum Akzente gesetzt wurden, fanden die Gäste über eine Kraftakt und Einzelaktionen zurück ins Spiel. Neben dem erfolgreichsten Torschützen des Tages, Albert (4), trugen sich auch Uri (2) und „Neuling“ Paul (2) in die Torjägerliste ein. Der Endstand von 8:3 war sicherlich keinem großartigen Spiel der Phantoms zu verdanken, dafür aber ihrem Einsatz und Kampfgeist.

Fazit: Ein großer Fußballprophet sagte einmal dass 3 Punkte das Wichtigste sind und „alles andere ist primär“! (Zitat: Hans „Ich liebe mich“ Krankl) Sieg ist Sieg, aber wer das Spiel gesehen hat muss zugeben, dass das Ergebnis von 8:3 ein wenig schmeichelhaft ist. Aufgrund der drückenden Überlegenheit der Phantoms geht das Ergebnis schlussendlich in Ordnung, jedoch haben uns die Gastgeber unsere Defizite vor Augen geführt, auch wenn sie nicht in der Lage waren diese Schwächen auszunutzen. Das bedeutet für die Zukunft, dass wir taktische Anweisungen die vor dem Spiel ausgegeben werden auch einhalten müssen, und die „Trainingsmöglichkeiten“ (Fußballrunde Di + Fr) dringend nutzen sollten um unser Spielverständnis zu verbessern – denn bekanntlich macht ja nur Übung den Meister.

One Team – One Goal