Am Dienstagabend stand unser erstes Heimspiel gegen den Buena Vista Football Club am Programm. Zum Spiel fanden sich sogar 9 Feldspieler und Christoph im Tor ein, was uns vor eine schier unlösbare Probleme stellte, musste doch eine Person beim wechseln rotieren. Der ursprüngliche Plan in Blöcken zu wechseln, und Lacky zuerst im ersten Sturmblock und dann im zweiten Sturmblock mitrotieren zu lassen, wurde schon nach 10 Minuten selbständig wieder verworfen.

Phantoms Graz vs HFL

Phantoms Graz – Buena Vista Football Club
4:5 (2:2)
Spielort: Schule Unterpremstätten
Datum: 8.2.2011
Spielbericht

Nach etwas nervösem Beginn hieß es nach wenigen Minuten 1:0 für die Phantoms durch Zwatte. Flo legte wenig später zum 2:0 nach. Doch auch diese scheinbar komfortable Führung konnte leider keine Ruhe in die Mannschaft bringen. Immer wieder Fehler im Aufbau und wenig beherztes attackieren unserer Gegner führten zu den Treffern 1 und 2 für den Football Club. Mit Spielstand 2:2 ging es dann in die Pause, die zum Diskutieren über die Aufstellung verwendet wurde.

In der zweiten Hälfte wurde dann nur noch einzeln gewechselt, und kurzfristig durchaus mit Erfolg. Markus sorgte für die Führung der Phantoms, die allerdings nur ca. eine Minute dauern sollte, dann zappelte der Ball nach einem Weitschuss schon wieder im Tor von Christoph. Ihm hatten die Phantoms es dank einiger schöner Aktionen zu verdanken, trotz eines Schussfeuerwerkes der Gegner immer noch im Spiel zu sein. Kompliment allerdings auch an den gegnerischen Torwart, der ebenfalls einige schöne Paraden ablieferte.

Nach Tor von Martin zum 4:3 war 12 Minuten vor Schluss die Welt der Phantoms dann auch wieder in Ordnung. Diese Ordnung fand sich allerdings weiterhin am Spielfeld nicht wieder. Positionen wurden konsequent nicht eingehalten und am liebsten würden wir mit 3 Stürmen im gegnerischen Strafraum attackieren.  Nachdem der x-te Weitschuss wieder nicht geblockt wurde, kam der Buena Vista Football Club in den nächsten 6 Minuten auf diesem Weg nicht nur zum Ausgleich. Nach einem nicht gegebenen Elfmeter für die Phantoms (dem Schiedsrichter war leider die Sicht versperrt) kam es wie es kommen musste: Wieder kein ordentliches Tackling und es hieß 5:4 für den Football Club.

In Folge wollte der Ball einfach nicht mehr im Tor untergebracht werden, selbst das leere Tor wurde aus 2 Metern noch verfehlt.

Fazit: Während sich die Gegner immer besser zusammenspielten und einfach abgebrühter agierten, wurde ein durchaus möglicher Sieg leider aus der Hand gegeben, weil man sich einerseits nicht auf ein Spielsystem einigen konnte und andererseits zu passiv agierte. Am 27.2 haben wir gegen die H.F.C. Headbanger`s United die Chance besser aufzutreten.

One Team – One Goal